Jubiläen in Quedlinburg - Wir sind dabei!

Wir, die Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg eG, möchten mit der Präsentation des Logos der Welterbestadt Quedlinburg zum Jubiläumsjahr 2019 auf unserer Homepage, unsere Partnerschaft mit der Welterbestadt Quedlinburg bekunden.

 Mit drei Jubiläen wird unsere Welterbestadt Quedlinburg 2019 gefeiert!

 

Zum 1.100. Mal jährt sich das Ereignis der Königserhebung

Heinrichs I. zum ersten deutschen König 

Ein Wahrzeichen der Welterbestadt Quedlinburg ist der Schlossberg samt Stiftskirche. Dort wurde Heinrich I. vor 1.100 Jahren in den Königsstand erhoben. Ein Relikt aus alten historischen Zeiten - Heinrich I. und Quedlinburg – eine seit 1.100 Jahren andauernde Bindung.

 

25 Jahre UNESCO Welterbe

Um in die Liste der UNESCO aufgenommen zu werden, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Die Welterbestadt Quedlinburg entspricht diesen Kriterien.

Die Vielzahl der Fachwerkhäuser und die historische Struktur der Stadt machen Quedlinburg zu einem beliebten Ort in Deutschland. Die Straße der Romanik führt auf alten Wegen durch das romantische Quedlinburg.

 

30 Jahre Friedliche Revolution

Das Ende der Deutschen Demokratischen Republik und somit der SED-Herrschaft wurde mit der Wende im November 1989 eingeleitet. Die Menschen demonstrierten friedlich und gewaltfrei für die deutsche Wiedervereinigung.

Dieses geschichtsträchtige Ereignis hat viele Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland geprägt. Um der friedlichen Revolution zu gedenken, erinnert Quedlinburg an diese unvergessliche Zeit des Umbruchs mit verschiedenen Veranstaltungen.

 

Jubiläen in Quedlinburg - Wir sind dabei!

 

 

Zurück

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz